top of page
jonasfrank2

Ihr perfekter Start in die neue Gartensaison

Bokashi -Aktiv und Schwarzerde

Beide sind organische Volldünger, die für gesundes und kräftiges Pflanzenwachstum sorgen und nützlichen Humus aufbauen. Bokashi und Schwarzerde werden aus hochwertigen Rohstoffen hergestellt. Durch die besondere Rezeptur und die lange Fermentationszeit besitzen Bokashi-Aktiv und Schwarzerde eine sehr hohe Antioxidationskraft, die alle ihre Pflanzen stärken und gesund wachsen lassen. Hat der Boden eine gute Grundversorgung reicht für schwach und mittelstark zehrende Pflanzen wie Rucola oder verschiedene Kräuter eine einmalige Düngung aus.

Balkonkästen, Kübel und Blumentöpfe mit Bokashi -Aktiv vorbereiten.

Das Pflanzgefäß mit 1/5 Pflanzerde befüllen. Die gleiche Menge Bokashi- Aktiv oder Schwarzerde einfüllen. Das Gefäß anschließend bis zur Hälfte erneut mit Pflanzerde befüllen. Nun mit einer EM-Gießlösung angießen. Auf unserem Boden-Aktiv finden sie Informationen zur Herstellung einer Gießlösung. Im Anschluss Pflanzen einsetzten und mit der restlichen Pflanzerde das jeweilige Gefäß fertig befüllen. Regelmäßig mit einer Boden-Aktiv Gießlösung versorgen.

Herstellung von hochertragreichem Mulchmaterial aus Gartenabfällen

Verwenden Sie 100 Liter (entspricht circa 2 Schubkarren) Material aus Laub, Stängeln, Blättern und Gras. Dieses sollte möglichst fein sein und die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Zusätzlich benötigen sie noch 9 Kilogramm Pflanzenkohle und 0,7 Liter Boden-Aktiv. Bei reinem Grünhäcksel wie Rasen zu dem noch 2,5 Kilogramm Gesteinsmehl verwenden. Abschließend alles gut vermengen, festtreten oder fahren und abgedeckt unter einer Folie mindestens 2 Wochen fermentieren lassen. Eine Alternative wäre es das Material in luftdichte Tonnen zu geben und nach 2 Wochen auf die Beete zu bringen.

EM-Rasenbokashi selbst herstellen

Vor dem Rasenmähen den Rasen mit einer Gießlösung aus Boden-Aktiv und Wasser besprühen. 500 ml Boden-Aktiv auf 5 Liter Wasser. Das Schnittgut in ein luftdichtes Fass oder einen Plastiksack geben und erneut mit der Gießlösung besprühen, feststampfen und luftdicht verschließen. Nach 2 Wochen Fermentation kann das Rasenbokashi in die Erde eingearbeitet oder zum Mulchen verwendet werden. Material ist am Anfang sehr scharf. Die zusätzliche Verwendung von Keramikpulver und Gesteinsmehl erhöhen die Qualität des Rasenbokashi.


Rezept zur eigenen Herstellung eines fermentierten Pflanzenextrakts

Mit EM können sie die Wirkung von Pflanzenjauchen verstärken. Nehmen sie 500 Gramm zerkleinerte Wildkräuter und übergießen diese mit 2,5 Liter Boden-Aktiv. Der Ansatz sollte nun warm stehen und täglich umgerührt werden. Nach einer Woche können sie die festen Bestandteile abfiltern.

Die Haltbarkeit des Pflanzenextraktes beträgt bei kühler und geschlossener Lagerung 6 Monate.

Sie können den Pflanzenextrakt unter anderem bei Ackerschachtelhalm, Blattläusen, Pilzkrankheiten, Mehltau, Spinnmilben, Möhrenfliege und Mehltau verwenden. Besprühen sie die Blätter von oben und unten.

Bäume wiederbeleben

Pinseln sie die Rinde schwacher Bäume mehrmals mit EM ein.

Rezept Wundpaste für Bäume

Verwenden sie 50 Gramm Keramikpulver und 50ml Boden-Aktiv um eine cremige Paste herzustellen. Tragen sie im Anschluss die Paste auf die Schnittwunden des Baumes auf. Die Paste schützt vor Pilz und Schädlingsbefall und stärkt zudem die Widerstandsfähigkeit äußerer Einflüsse.

Zur Stärkung sollten Bäume regelmäßig mit einer Boden-Aktiv Gießlösung gegossen und besprüht werden. Verwenden sie mindestens 50ml auf 3 Liter.

Eine Boden-Aktiv Gießlösung fördert Keimung, Wurzelbildung, Blüte, Fruchtansatz und Reifung von Früchten. Regelmäßiges stärkt außerdem die Abwehrkraft der Pflanzen.

Stellen Sie die Boden-Aktiv Gießlösung immer frisch her und verbrauchen diese innerhalb von 24 Std.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page