Gewerbe

 

Wir bieten erfolgreiche Reinigungskonzepte ohne Chemie für Gewerbe und öffentliche Einrichtungen. Natürlich alles auf EM-Basis mit der Kraft der Mikroorganismen.

 

Die EM-Reinigung im Privatbereich wird schon sehr lange erfolgreich umgesetzt und gerne auch weiterempfohlen. Im Gewerbebereich, wie in Hotels, in Restaurants, oder im Lebensmittelsektor war man lange Zeit zögerlich. Es gab keine umfassenden Konzepte und die Zweifel, dass Bakterien hygienisch sauber machen können waren groß. Vor einigen Jahren nun wurde ein umfassendes Konzept erstellt, individuell für sensible Bereiche, wie der Küche oder dem Wellness-bereich, über die Zimmerreinigung die effizient von der Hand gehen muss, bis hin zur Wäsche. Es gibt mittlerweile zahlreiche Unternehmen, die Ihre Reinigung schrittweise oder komplett umgestellt haben und auch dabei bleiben.

 

Sie sind interessiert? Unsere Reinigungsexpertin Angela Utz kommt zu Ihnen vor Ort, berät Sie und schult das Reinigungspersonal im Umgang mit den Produkten. Das Konzept formiert sich rund um den Universalreiniger EM Mikrorein. Je nach Einsatzgebieten wird er mit verschiedenen Produkten unterstützt.

 

Als Referenzen möchten wir einige Pioniere auf diesem Gebiet angeben. Das Restaurant Miccelli aus München, das Berghotel Rehlegg in Ramsau und das Biohotel Lindenwirt in Drachselsried. Sie haben mitgeholfen das Konzept zu vervollständigen und für Berufskollegen den Weg weg von der Chemie erleichtert. In diesem Interviews haben die Geschäftsführer Ihre Erfahrungen zusammengefasst. Wir möchten uns sehr für die Offenheit bedanken.

 

Warum verwenden Sie EM-Produkte?

 

Miccelli:
1. Meine Gesundheit ist mir sehr wichtig. Durch den Kontakt mit chemischen Stoffen wie z.B. bei den haushalts-üblichen Reinigern, haben sich bei mir Unverträglichkeiten eingestellt. Meine Hände reagieren bei chemischen Reinigungsmitteln, auch wenn sie stark mit Wasser verdünnt waren, mit Hautreizungen. Auch Gummihandschuhe konnten letztendlich eine Erkrankung meiner Hände nicht verhindern. Zudem leide ich seit vielen Jahren an Unverträglichkeit bei verschiedenen Lebensmitteln und habe jedes Jahr mit Heuschnupfen zu kämpfen. Dies alles führe ich zum großen Teil auf den hohen Einsatz von chemischen Stoffen in der heutigen Welt zurück. Seit dem ich die chemischen Reiniger weg lasse und nur mit EM Reinigern arbeite, sind meine Hände in kurzer Zeit wieder gesundet und bis heute gesund geblieben. Mit EM habe ich heute die gesunde Alternative zum Reinigen meiner Gaststätte in vielen Bereichen. Das führt mich automatisch zum …
2. Grund warum ich EM Produkte verwende. Wenn EM für die Gesundheit für die Menschen steht, dann folglich auch für die Umwelt. Mit EM Reinigern findet keine Umweltbelastung statt. Mit EM Reinigungsprodukten zu putzen ist ein sehr befreiendes Gefühl und noch befreiender für die Natur!!

 

Berghotel Rehlegg
Die Gesundheit unserer Gäste und unsere Mitarbeiter wird nicht mehr durch chemische Stoffe belastet und/ oder gefährdet! Die Umwelt wird entlastet, da keine Chemie mehr über das Abwasser entsorgt werden muss.

 

Hotel Lindenwirt
Wir verwenden EM-Produkte um bei uns im Haus das „natürliche Gleichgewicht“ wieder herzustellen und
weil wir auch die Umwelt nicht mit unseren chemischen Abwässern belasten wollen.
Wir leben von der Natur, deswegen kommen die Gäste zu uns, dies ist ein kleiner Beitrag von uns, der Natur
gutes zu tun.

 

Welche EM-Produkte werden in Ihrem Restaurant/Hotel wo eingesetzt?

 

Miccelli
Mit EM Mikro-rein putze ich meine Fenster, Türen, Böden, Fließen, Edelstahl, Spülbecken, Spülmaschine, Kühlschränke innen wie außen, Dunstabzugshaube, Toiletten, Spiegel und als Klarspüler mit Erfolg in unserer Spülmaschine.

 

Berghotel Rehlegg
Unsere 87 Hotelzimmer, die Küche, das Restaurant und die Theke werden mit EM-Mikrorein gereinigt. Für den Fettabscheider verwenden wir EM·B-aktiv und Trockenbokashi. Unsere Matratzen und Sofas pflegen wir mit dem Hygieneraumspray. Zur KFZ-Reinigung, innen und außen, verwenden wir das EM-blond. Ebenso wie für den Garten. In Anstrichen wird das Keramikpulver eingesetzt.

 

Hotel Lindenwirt
Wir verwenden in den Bädern EM-Blond, in den Zimmern EM-Mikrorein. In der Wäscherei Waschkugeln und Mikrorein, sowie EM Aktiv zur Reinigung der Waschmaschinen. Für den SPA verwenden wir zusätzlich noch die „Wolke 7“ Energetik Spray um die Räume energetisch zu reinigen. Für den Naturbadesee verwenden EM für Gewässer.

 

Was hat sich seither verändert?

 

Miccelli
1. Meine Gesundheit der Hände hat sich deutlich verbessert. Nach der Tagesarbeit wasche ich noch einmal meine Hände und lasse sie mit etwas EM-blond trocknen. Die typischen Gerüche, die durch die Tätigkeit in der Gastronomie an der Hand verbleiben werden so parfümlos entfernt.
2. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von EM Mikro-rein oder EM-blond, biologische Rückstände abzubauen, zu zersetzen und dabei Gerüche zu eliminieren. Besonders wirkungsvoll ist das bei Gullis und sonstigen Abflüssen.
3. Der täglich aufkommende typische Toilettengeruch hat sich deutlich reduziert. Abflüsse werden innen mit der Zeit von Ablagerungen befreit.
4. Kühlschränke mit EM Mikro-rein gereinigt bleiben geruchsneutral.
5. Fettfilme im Bereich Dunstabzug lassen sich leichter entfernen.
6. Mit EM geputzte Fenster scheinen Fliegen abzuwehren.
7. Scheiben lassen sich einfach und streifenfrei putzen.
8. Putz- und Wischlappen bleiben länger geruchsfrei.
9. Die Heizstäbe meiner Spülmaschine lassen sich mit EM blond ohne Schaden an der Umwelt entkalken.
10. und vieles mehr. Finden Sie es heraus.

 

Berghotel Rehlegg
Die Glas-, Fliesen- und Keramikoberflächen lassen sich deutlich leichter vom Fett reinigen. Es muss weniger Staub gewischt werden. Die Abflüsse in der Küche laufen besser ab. Die Lüftungsanlage lässt sich deutlich leichter vom Fett reinigen. Die Geruchssituation in der Küche und Spülküche ist wesentlich angenehmer. Zimmermädchen, Küchenmitarbeiter und Putzkräfte klagen nicht mehr über Hautallergien.

 

Hotel Lindenwirt
Verändert hat sich hat sich im großen Sinne nicht viel, aber mir fällt auf, dass ein gewisses Wohlbefinden da ist.
Vor ein paar Wochen hat uns das Potential von EM verblüfft, als ein Magen-Darm-Virus im Haus sein unwesen trieb. So eine Geschichte kann 2 – 3 Wochen dauern, bis man sie wieder vollständig raus hat. Ich bat die Hausmeisterin, die jeden Montag mit EM-Blond dass ganze Haus aussprüht, dies doch auch noch am Mittwoch und Donnerstag zu tun. Innerhalb von zwei Tagen gab es keine Neuansteckungen mehr.